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Was ist Plötzlicher Herzstillstand (PHS)?
Plötzlicher Herzstillstand (PHS) ist der Zustand, in dem das Herz nicht mehr in der Lage ist, Blut zum Gehirn und in den übrigen Körper zu pumpen. Dies wird in der Regel dadurch verursacht, dass die elektrischen Impulse im betroffenen Herzen schnell (ventrikulare Tachykardie oder „VT") oder chaotisch (ventrikulares Flimmern oder „VF“) werden oder beides. In den meisten Fälligen gibt es keine Warnsignale oder Symptome.

Fakten zum PHS

  • In jedem Jahr sterben tausende Menschen am Plötzlichen Herzstillstand (PHS). Allein in Europa sterben jedes Jahr über 400.000 und in den USA über 325.000 Menschen im Jahr.
  • Allein in den größeren europäischen Ländern verursacht die kombinierte Behandlung Kosten von bis zu 22 Mrd. €. (Frost & Sullivan, 2007)
  • 95% der PHS-Opfer sterben, bevor sie ins Krankenhaus kommen.
  • Die meisten PHS-Opfer sterben, da keine sofortige Hilfe verfügbar ist.
  • Die Überlebenschancen vermindern sich in jeder Minute ohne Behandlung um 7%-10%.
  • In den meisten Ländern dauert es 8 bis 13 Minuten, bis ein Notarzt vor Ort ist.
  • In 80% der Fälle wird der PHS durch einen chaotischen schnellen Herzrhythmus verursacht (ventrikuläres Flimmern - VF), besser bekannt als Kammerflimmern.
  • Dieser schnelle Rhythmus kann nur durch einen externen oder internen Elektroschock angehalten werden (Defibrillation). In manchen Fällen ist mehr als ein Schock erforderlich.
  • Im Jahr 2020 werden 40% aller Todesfälle auf Herzerkrankungen zurückzuführen sein.

(Weltgesundheitsorganisation)

Bei wem besteht ein Risiko?
PHS kann Menschen jeden Alters, jeden Geschlechts und jeder Rasse betreffen, auch solche, die sich augenscheinlich in gutem Gesundheitszustand befinden, wie durch Spitzensportler belegt. Viele Patienten, bei denen ein Risiko bestehen könnte, werden nicht identifiziert und untersucht und sie erhalten nicht die Möglichkeit einer medizinischen Behandlung.

Wodurch wird PHS verursacht.
PHS kann durch bestimmte Ereignisse verursacht werden, wie beispielsweise:

  • Atemstillstand
  • Ertrinken
  • Schock
  • Elektrischer Schlag
  • Stress
  • Medikamente
  • Plötzliche emotionale Veränderungen
  • Übermäßige körperliche Aktivität

 

Diagnose & Behandlung Automatische Externe Defibrillatoren
PHS ist ein behandelbarer Zustand, der nicht zum plötzlichen Tod führen muss. Wenn jemand einen PHS erleidet, kann er von einer Minute auf die andere kollabieren, auch wenn es ihm oder ihr vorher gut ging und keine Warnzeichen erkennbar waren. Ohne unverzügliche Intervention stirbt das Opfer beinahe immer. Wenn jemand einen PHS hat, verliert er oder sie plötzlich das Bewusstsein, die normale Atmung fällt aus und es gibt keinerlei Lebenszeichen.

Wenn jemand infolge eines PHS kollabiert, ist der Einsatz eines Automatischen Externen Defibrillators (AED) und die unverzügliche Herz-Lungen-Reanimation (HLR) für die Überlebens- und Genesungschancen von entscheidender Bedeutung.

Frühzeitiges Defibrillieren mit einem AED ist ein unverzichtbares Glied in der Überlebenskette, da die Zeit zwischen dem Kollaps und dem Defibrillieren ein Hauptindikator für das Überleben bei PHS ist. Vorherige Studien haben gezeigt, dass bei Patienten mit Kammerflimmern, bei denen frühzeitig, innerhalb der ersten Minute, defibrilliert wird, die Überlebenschancen bei 90 Prozent stehen. Danach sinkt die Überlebensrate jede Minute um 7%-10%.

Automatische Externe Defibrillatoren (AED) sind tragbare elektronische Geräte, mit denen die potenziell lebensbedrohlichen kardialen Arrhythmien bei ventrikulärem Flimmern und ventrikulären Tachykardien bei einem Patieten automatisch diagnostiziert werden können. Mit dem AED kann der Patient defibrilliert, also mit einer Elektrotherapie behandelt werden, welche die Arrhythmie stoppt und dem Herzen die Wiederherstellung eines effektiven Rhythmus ermöglicht.

Eine der häufigsten Ursachen, weshalb PHS-Opfer nicht überleben, besteht darin, dass sich Umstehende scheuen, sofort den Notruf zu wählen, mit der HLR zu beginnen und den AED einzusetzen. Wenn Sie ein Leben retten möchten, dann engagieren Sie sich. Wenn Sie aktiv werden, kann dies nur helfen. Nichts zu tun ist die schlechteste Option.

 

SGeschichten von PHS-Überlebenden

  • Ein 65-Jahre alter Golfspieler kollabierte, als er am Freitag, den 25. Juli, gerade auf dem Hornby-Glen-Golfplatz am 13. Loch stand. Zum Glück für McEwan stand Dr. Dan Honsinger, ein Mitarbeiter der McMaster Medical School, der gerade in der Notaufnahme des Credit Valley Hospitals arbeitet, am 13. Tee und war Zeuge des Kollapses. Er und sein Spielpartner, Kyle Stumpf, ein Freiwilliger Feuerwehrmann von Holland Landing, eilten herbei und leiteten unverzüglich die HLR ein. Sie riefen den Krankenwagen und kontaktierten auch den Pro-Shop, damit der AED zum 13. Loch gebracht wurde; sie schätzen, dass dieser innerhalb von ca. drei Minuten dort war. Mit dem AED wurden zwei Schocks gegeben. Als der Krankenwagen nach dem zweiten Schock ankam, hatte der Patient wieder einen Puls und atmete selbständig.

http://www.independentfreepress.com/news/article/53851

  • Es war das 20. Mal, dass dies am Phoenix Sky Harbor Airport (PHX) geschah. Ein Automatisierter Externen Defibrillator (AED) - in den Händen von jemandem, der wusste, wie man damit umgeht - rettete ein Leben. Es passierte am 18. Juli, als ein 73 Jahre alter Man auf dem Weg nach Kalifornien im Waschraum kollabierte. Einige Passagiere führten eine HLR durch, während ein Kundendienstmitarbeiter von US Airways zum AED griff. Die Passagiere schockten den Mann fünf Mal und konnten seinen Puls wiederherstellen. Die Phoenix-Flughafenpolizei steckte den Mann in einen Krankenwagen und machte sich auf den Weg zum Krankenhaus. Er atmete selbständig, war wach und ansprechbar und unterhielt sich mit den Sanitätern im Krankenwagen.

http://news.cheapflights.com/airlines/2008/08/in-phoenix-anot.html

  • Am 31. Juli erlitt ein durchreisender Segler einen Herzanfall an Bord seiner Yacht in Billings Diesel & Marine in Stonington. Das Herz des Mannes hatte zu schlagen aufgehört und nach allen Anzeichen war er tot, sagte Juliee Reed. Der Zustand war behandelbar, aber nur mit Hilfe eines Defibrillators, ein Gerät, mit dem einem Herzen, das zu schlagen aufgehört hat, ein Elektroschock versetzt wird.

http://ellsworthmaine.com/site/index.php?option=com_content&task=view&id=16130&Itemid=31

  • Cassandra Pope, 33 Jahre alt, erlitt am 23. Oktober 2007 einen plötzlichen Herzstillstand. Ein AED, eine kleine, bedienerfreundliche Maschine, die den Herzrhythmus analysiert und, falls notwendig, einen Schock abgibt, um das Herz eines Patienten mit plötzlichem Herzstillstand wieder in Gang zu setzen, rettete ihr Leben. Das Gerät befand sich im Kofferraum des Streifenwagens von Matt Hollowy, Deputy Sheriff von Madison County, als Travis um 1:30 Uhr am 23. Oktober einen panischen Anruf an den Notruf absetzte. Holloway kam kurz vor den HEMSI-Sanitätern in der Wohnung von Pope an. Er leitete HLR bei ihr ein und „Die Dame an der Notrufleitung erklärte mir, ich solle mit der HLR weitermachen, sie hätte einen Krankenwagen losgeschickt“, sagte Travis, 31. „Sie war wirklich schon weg, als der Sheriff herkam, die HLR wirkte nicht und er musste sie vier Mal schocken, dann hatte sie wieder einen schwachen Puls.“

http://www.al.com/news/huntsvilletimes/index.ssf?/base/news/1217495719206060.xml&coll= 1

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